Wappen

© Eisenbahnfreunde Bensheim e.V.
 1994-2010

Unser Verein

Gegründet:

12-Oktober 1994

Gründungsmitglieder:

13

 

Berg, Manfred
Dr.Bertram, Karl-Heinz
Brückmann, Ralf
Dünkel, Helmut
Gilles, Steve
Graner, Wolfgang
Hagn, Siegfried
Jäger, Willi
Pfeiffer, Rolf
Riebeling, Heinz
Überrhein, Peter
Wetzel, Thomas
Zillig, Jochen

Mitglieder (Stand 01-Jan 2006)

47 davon 9 Frauen und 12 Jugendliche

Wie alles begann

Alles begann mit einem Bahnwärterhäuschen. Im August 1994 beschloss der Magistrat der Stadt Bensheim, dass das Bahnwärterhäuschen an der Fehlheimer Strasse erhalten bleiben soll und gegebenenfalls an die Stadt abgetreten werden könnte. "Vielleicht gründet sich in Bensheim mal ein Eisenbahnfanclub, der das kleine Haus dann als Minimuseum betreuen könnte", meinte damals ein Stadtrat. Und am 12. Oktober 1994 fanden sich tatsächlich genügend Eisenbahnfans, die den Verein Eisenbahnfreunde Bensheim gründeten. Ihren Bemühungen, das Bahnwärterhaus - den Posten 47 - vor dem Abriss zu bewahren, war leider ohne Erfolg. Nachdem sich am 13. August 1994, kurz vor 13 Uhr am Posten 47 die Schranken für immer geschlossen hatten, verschwand das Häuschen im Februar 1995 in einer Nacht- und Nebelaktion.
Der Abriss des Postens 47 konnte aber das Wachsen des Vereins nicht aufhalten. Viele Aktionen in Bensheim, in näherer und fernerer Umgebung machten die Eisenbahnfreunde bekannt. An erster Stelle sind es aber die Bensheimer Eisenbahntage, die die Eisenbahnfreunde alle 2 Jahre seit ihrer Gründung im April/Mai in der Weststadthalle Bensheim durchführen.
Für den Modelleisenbahnbauer dürfte der Nachbau der Nibelungenbahn, Teilstrecke Bahnhof Bensheim - Riedrode, interessant sein. Der Verein bemüht sich, die Geschichte der Bahn in der Region wach zu halten und für nachfolgende Generationen zu bewahren. Ausgediente Gegenstände aus dem Bahnalltag finden im vereinseigenen Museum ihren Platz und sind dort zu besichtigen. Jeden Donnerstag treffen sich die Mitglieder im Vereinsheim in der Fabrikstrasse 23 zum gemütlichen Beisammensein. Die Modellbahnbauer arbeiten an der Dokumentationsanlage "Nibelungenbahn". Auch gibt es im Vereinsheim selbst immer etwas zu tun: umräumen, um Platz für Neues zu schaffen, oder Ausstellungsgegenstände für das Museum zu plazieren, usw. "Sauere" Wochen werden durch frohe Vereinsfeste versüsst. Die Mitglieder unternehmen Ausflüge, Fahrten zu Ausstellungen und Museen, besprechen technische Probleme und tauschen Gedanken rund um die Eisenbahn aus.
Besucher sind den Eisenbahnfreunden Bensheim Donnerstags ab 19 Uhr im Vereinsheim Fabrikstrasse 23 immer herzlich willkommen.

[Startseite] [Unser Verein] [Ausflüge] [Kontakt] [Downloads] [Termine] [Newsletter] [Vereinsanlage] [Bilder] [Infos] [Veranstaltungen] [Links] [Archiv] [Impressum]